Forschungsprojekt "Klein, aber fein"

Besucher- und Nicht-Besucherbefragung im Kulturhistorischen Museum

Vom 01.11.2023-31.01.2024 findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine umfangreiche Besucherbefragung statt: Junge Menschen ab 16 Jahren und Erwachsene sind eingeladen, ihre Meinung, Ideen und Anregungen zum Museum einzubringen. Die dazu entwickelten Fragebögen stehen zu den regulären Öffnungszeiten im Kulturhistorischen Museum zur Verfügung.

Gesucht werden außerdem Erwachsene, die das Kulturhistorische Museum (noch) nicht kennen und für ein kurzes Telefoninterview zur Verfügung stehen. Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins melden Sie sich bitte bei Stefanie Adler von der Universität Jena (E-Mail: stefanie.adler@uni-jena.de, Tel.: 03641 944805). Wir freuen uns auf Sie!

Forschungsprojekt „Klein, aber fein. Forschung für eine gelingende Kulturarbeit in Museen und Ausstellungen in ländlichen Räumen“

Die im Kulturhistorischen Museum Mühlhausen durchgeführte Besucher- und Nicht-Besucherbefragung ist Teil des mehrjährigen Forschungsprojekts „Klein, aber fein. Forschung für eine gelingende Kulturarbeit in Museen und Ausstellungen in ländlichen Räumen“ des Lehrstuhls für Klassische Archäologie der Universität Jena, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Rahmenbedingungen, Potenziale und Gelingensbedingungen von kleinen und kleinsten Museen in ländlichen Räumen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu untersuchen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.gw.uni-jena.de/klein-aber-fein